Die Wegeführung auf dem Prälatenweg wurde überarbeitet. Am zweiten Tag deshalb 25 km statt bisher 32 km.......... Jetzt ist er da - der Rhein-Burgen-Wanderweg im Tal der Loreley ! ! ! !


illustrierter Telegraf

der Königlich-bayerischen Radl-Post

Teil 2 (Juli - Dezember 2005)

Teil 1 (Januar - Juni 2005) bitte hier klicken

Elberadweg
16.07. - 25.07., Kolpingverein Nierstein

Vom 16.07. - 25.07.2005 war die "Königlich-bayerische Radl-Post" mit 20 Radlerinnen und Radlern des Kolpingvereins Nierstein unter der Leitung von Herrmann Reis auf dem Elberadweg von Dessau bis nach Bad Schandau im Elbsandsteingebirge unterwegs. Begeistert war die Gruppe von der Wegebeschaffenheit des Radweges, von den kulturellen Angeboten, den Sehenswürdigkeiten, von der Landschaft und den sehr guten Hotels. Besondere Attraktionen waren die verschiedenen "Fahrmöglichkeiten", wie die Kahnfahrt im Wörlitzer Park, die verschiedenen Elbfähren (Gierseilfähren) oder die Dampf-Schmalspurbahn von Radebeul zur Moritzburg hinauf.
Höhepunkt in Bad Schandau waren die Tage im Park-Hotel.


Radtour VIA Claudia
22.08. - 29.08., Gruppe Vermaasen, Kleve

Die zweite Tour der Vermaasen-Radler in diesem Jahr führte auf der VIA Claudia von Kaufbeuren ber Lermoos nach Bozen. Wegen der Sperrung des Reschenpasses mußte das Programm geändert werden, was sich aber zum Vorteil herausstellte. Statt in Landeck wurde in Bozen im Magdalenenhof übernachtet mit einem Ausflug nach Kaltern am See. Von Glurns ging es dann plangemäß nach Meran und Bozen. Mit einem Transfer der Gruppe zum Hauptbahnhof von München endete die Radltour.
Besonders interessant ist immer wieder die Rittenbahn oberhalb von Bozen. Ein Gemeindearbeiter zeigte mir die ehemalige Trasse der Bahn von Oberbozen zum Ritten.

TourNatur -
die Wandermesse in Düsseldorf
02.09. - 04.09.

Vom 02.09. bis 04.09.2005 fand zum dritten Mal die TourNatur in Düsseldorf statt. In diesem Jahr standen wir mit unserem Doppeldeckerbus in der Halle 5. Das Thema lautete "Wanderbares Bayern", da wir im Besitz der gleichnamigen Domaine sind, siehe "wanderbares-bayern.de" . Partner waren das Tölzer Land, das Auerbergland und der Pfaffenwinkel. Unser "Roll-up" mit unseren Wanderangeboten wurde hier zum ersten Mal feierlich entrollt. Publikumslieblinge waren die Lamas am Ende der Halle.
Für uns als Veranstalter von Wanderreisen war die Messe ein großer Erfolg. 700 unseres Kataloges gingen über den Tresen. Das war im Vergleich zum Vorjahr (lediglich 2 qm Koje) ein Riesensprung. Sogar einen Teilnehmer der Eröffnungswanderung "König-Lugwig-Weg" von 1977 konnte ich am Stand begrüßen.

Herbstwerbefahrt
1. Teil: Düsseldorf, Köln, Bonn
06. - 08.09.

Im Anschluß an die Düsseldorfer Messe fand der erste Teil der Herbstwerbefahrt mit unseren oberbayerischen Partnern statt: Düsseldorf, Schadowstrasse am Dienstag, 06.09., Köln, Mittwoch 07.09. und Bonn am Donnerstag, 08.09.

Der Platz in der Schadowstrasse ist sein Geld eigentlich nicht mehr Wert, höchstens am Samstag. Viel besser war der Publikumsandrang in Köln (Breite Strasse) und überraschend gut war das Publikum in Bonn. Insgesamt waren die drei Tage unterm Strich ein großer erfolg, was die Zahl der interessierten Gespräche und der Absatz der Prospekte anbetrifft. Ein Nachwuchsteam des WDR Köln nahm ein Interview mit Andreas Schmid vom Pfaffenwinkel auf. Besonders nett: Die Vertreter des Ordnungsamtes in Bonn.

Einkaufsziel Lenggries
16.09.2005

Am 17.09. fuhr Doppeldeckerbus "Strolchi" im Auftrag der Werbegemeinschaft Lenggries einige Runden im bekannten Wintersportort - mit Ausflügen nach Bad Tölz - , um die freundlichen Geschäfte von Lenggries den Bürgern vorzustellen. Am Nachmittag war der Andrang von Familien, die mit dem Oldtimer mitfahren wollten, besonders groß. Nur mit Mühe konnten wir uns um 18.00 Uhr von den Lenggriesern losreissen.

Wandergruppe Schmid aus Canada
Prälatenweg 11.09. - 18.09.

Vor 14 Jahren, im Jahre 1991, kam die Wandergruppe Schmid aus Canada erstmals zu uns, um den "König-Ludwig-Weg" von Starnberg nach Füssen zu erwandern. Das Ehepaar Schmid stammt aus Riedenburg bzw. Weißenburg, das Ehepaar Moser aus Neustadt an der Weinstrasse. In diesem Jahr wurde nun der Prälatenweg von Marktoberdorf bis Kochel erwandert. Zum Abschied in Kochel spielte der Wirt vom Gästehaus Egner, Michael Bissinger, für das "Geburtstagskind" Ingrid ein Ständchen auf der Zither.

Andechser Bierfest
Hassloch/Pfalz

Vom 22.09. - 25.09. sind wir wieder mit unserem Info-Bus und unseren oberbayrischen Partnern auf dem Andechser Bierfest in Hassloch.
Bedingt durch das schöne Wetter fanden wir ein sehr interessiertes Publikum vor. Aus Neustadt besuchte uns - wie am Prälatenweg versprochen - unser Deutsch-Canadier Willi Moser mit Bruder Werner vorbei.
Der Festzung wurde von der Friedinger Blaskapelle und dem Hasslocher Bürgermeister angeführt.

Nach dem Andechser Bierfest stand unser Doppeldeckerbus auf dem Knaus - Campingplatz in Bad Dürkheim, um Kräfte für die anschließende Werbefahrt zu sammeln.
Der zweite Teil der Herbstwerbefahrt ging am Mittwoch, 28.09. nach Mannheim, am Donnerstag, 29.09. nach Karlsruhe und am Freitag, 30.09. in Ulm. Der Andrang in Mannheim war nicht besonders stark, in Karlsruhe erlebten wir ein etwas schlechtes Wetter, in Ulm war dafür der größte Andrang zu verspüren.
Insgesamt zufriedene Gesichter bei den Damen vom Fünf-Seen-Land, Pfaffenwinkel und dem Tölzer Land.


Neuer Oldtimer in unserer Sammlung
VW-Pritsche Jahrgang 1973

Durch ein Inserat in der Oldtimer-Zeitschrift "Markt" wurden wir auf diese herrliche Pritsche aufmerksam, die wir am 20.10.2005 in der Nähe von Bad Kreuznach abholten und in einer gemütlichen Fahrt - zum Teil am Neckar entlang - nach Landsberg brachten.
Nach dem Motto "Wir zeigen Ihnen, wo's lang geht" wollen wir mit diesem Fahrzeug Wander- und Radwanderwege markieren. Der Neuzugang hat das Kennzeichen LL-RP 95 erhalten.
Damit tragen unsere Fahrzeuge nun folgende RP-Nummern: 25, 29, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 und 98.

Prälatenweg
20. Geburtstag

Mit einem kleinen Festakt im Klosterhof von Bernried wurde am 25.10.2005 in Anwesenheit der Bürgermeister von Marktoberdorf bis Kochel der 20. Geburtstag des Prälatenweges gefeiert. Den obligatorischen Gruß- und Dankesworten schloss sich ein amüsanter und geschichtskundiger Abend in netter Runde an.

Freizeit Messe
Friedrichshafen
11./13.11.2005

Vom 11. - 13.11. waren wir wieder auf der Freizeitmesse in Friedrichshafen mit unsezrem Ino-Bus "Susi" vertreten. Am Vortag feierten wir meinen Geburtstag in der Halle am Bus. Es war der yweite Geburtstag in einer Messehalle. Nach einem kleinen Umtrunk fuhren wir zum Bahnhof Fisachbach, wo wir mit Franz und Tanja von der IBT Bodensee und unseren Ferienwohnungsvermietern feierten. Mit dabei von der Alpenregion Joerg und Andrea.
Am Freitag und Samstag war der Andrang auf der Messe gering, am Sonntag gut, halt wie im letzten Jahr.

Messe Touristik und Camping
TC Leipzig

 

Vom 16.11. bis 20.11. waren wir mit der "Internationalen Bodensee Touristik" auf der Messe TC Leipzig mit unserem Bus "Heinrich der Löwe" . Baden Württemberg war Partnerland auf der Messe, so dass der Info-Bus im Foyer der Messe auf den Bodensee aufmerksam machte......

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Kontakt

 08191/30 86 20

HOME