Promotion-Tour Oberbayern
Nürnberg - Erlangen - Schweinfurt - Darmstadt - Mainz
22.05. - 26.05.2012

Am Abend des 21.05.2012 trafen sich die Teilnehmer der Oberbayern-Tour in Nürnberg. Nach dem gemeinsamen Essen wurde traditionsgemäß der Gang hinauf zur Burg angetreten. In lustiger Runde wurde der Frankenwein gekostet. 
 
 

Nürnberg

 
 

Durch das Inserat in den Nürnberger Nachrichten "...solange der Vorrat reicht" kamen schon sehr früh die Nürnberger zu unserem Oldtimerbus "Strolchi", den wir bei dieser Werbefahrt einsetzten, da der blaue Oberbayern-Bus mit einem kleinen Motorschaden noch nicht repariert werden konnte.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen sehr viele Besucher an den Bus. Am Abend ging es in die Universitätsstadt Erlangen.   



Erlangen

 

Hier fielen zunächst die vielen jungen Leute in der Fußgängerzone auf. Um Erlangen näher kennenzulernen, mieteten wir ein Fahrrad, um mit dem eigenen und dem Mietrad kleine Stadtrundfahrten für die Teilnehmer der Werbefahrt durchführen zu können. In der nördlichen Fußgängerzone fielen sofort die Häuser mit Brandenburgischem Aussehen auf. Auf einem Denkmal fandfen wir die Auflösung dieses Rätsels: Markgraf Alexander von Brandenburg-Bayreuth hatte die im Jahre 1743 gegründete Universität Erlangen 1769 ausgebaut. 


Schweinfurt

   


"Sie bleiben hier aber nicht stehen, Sie fahren doch weiter" war die etwas sehr unfreundliche Begrüßung eines Bauhofarbeiters der Stadt Erlangen auf dem Marktplatz
. "Die Lederhose passt aber nicht zum Dialekt", war die weitere angenehme Äußerung des geplagten städtischen Mitarbeiters. Wenn er gewußt hätte, dass er es mit einem pensionierten Regierungsamtsrat am Steuer des Doppeldeckerbusses zu tun hatte, wäre er wohl am Glauben verzweifelt.
Ganz im Gegensatz hierzu der Oberbürgermeister
Sebastian Remelé, der uns nach der Einweihung eines Strassenabschnittes am Obermarkt am Stand begrüßte und sehr interessiert an unserer Aktion war.    

Die Abfahrt unseres Busses vom Marktplatz in Schweinfurt bei you Tube:
 

Darmstadt

Am Anreisetag besuchten wir das Schloßgrabenfest in Darmstadt, das jedes Jahr 400.000 Besucher anlockt.


Das Wetter in Darmstadt war ebenfalls so wunderbar wie die vergangenen Tage. Der Besuch am Stand war wieder durch das geschaltete Inserat besser als erwartet. Interessanter Gespräche wurden geführt. Vielleicht dürfen wir einmal beim Bahnhofsfest der Museumsbahn den Shuttle-Servie zwischen Stadtmitte und dem Eisenbahnmuseum Kranichstein  durchführen, da der bisherige Saurer-Bus vom Eigentümer verkauft wurde.  


Mainz


Der Alte Universitätsplatz in Mainz liegt zwischen der Fußgängerzone und den Bushaltestellen, also schon in zentraler  Lage. Der Andrang bei schönstem Wetter und einen Tag vor den Pfingstfeiertagen gewaltig.
Auch interessierte fuhren unseren Stand an, siehe you Tube
 

Transferfahrt zum nächsten Hotel Jeden Tag ein neuer Gutschein in der Tageszeitung


 

Unsere Youngsters




Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191 30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de