50. ITB 2016
09.03. - 13.03.
Impressionen
 

50 Jahre ITB Berlin: Wie alles begann

Um den Visionär zu besuchen, ohne den es die ITB Berlin gar nicht geben würde, musste der Leiter der ITB Berlin, David Ruetz, nicht um die halbe Welt fliegen, sondern konnte im Land bleiben. Professor Dr. Manfred Busche, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin (1987-1999) lebt in Ketzin in der Nähe von Berlin. Im Jahr 1966 ebnete er mit der ersten internationalen Tourismus-Börse den Weg für eine 50-jährige Erfolgsgeschichte „Made in Berlin“. Was damals mit neun Ausstellern aus fünf Ländern und nur 250 Fachbesucher begann, wuchs schnell zur führenden Fachmesse der internationalen Reiseindustrie heran.
Hier spricht der Erfinder der ITB:
„Wir waren der Meinung, dass uns etwas auf der Messe Berlin fehlte und dachten über die Erweiterung des Ausstellungsprogramms nach. Zuerst war eine Jagdausstellung im Gespräch. Allerdings schien uns in Anbetracht des Viermächte-Status Berlins die Umsetzung illusorisch, da diese Branche ja mit Waffen zu tun hat. Danach kamen wir auf die Idee einer Reisemesse – was viel sinnvoller war.
Der Start der ITB Berlin war schwierig, weil sie scheinbar die Interessen vieler bedrohte. Leistungsstarke Reisebüros glaubten, dass die Reisemesse ihnen schaden würde, weil sie eine Verschiebung ihres Geschäfts verursache. Auch die Meinungen der Hoteliers waren geteilt. Sie nahmen eine kritische Haltung gegenüber der ITB Berlin ein und befürchteten eine Expansion der Hotelkapazität in Berlin. Andererseits schätzten die Hoteliers auch die Idee, anderen aus der Branche zu begegnen und mit ihnen zu diskutieren.
Die Gespräche mit den Ausstellern über die nächste ITB Berlin, das war der größte Erfolg. Wir wollen zusätzliche Quadratmeter im nächsten Jahr. Oder wir möchten in dieser oder jener  Ausstellungshalle präsent sein. Diese und ähnliche Aussagen bestätigten uns, dass die laufende Messe gut war, aber dass die nächste noch besser werden würde."
Text:www.itb-berlin.de
50 Jahre ITB, youtube

ITB 2016

Oberbayern-Stand Radwege-Markierung R 3 in NRW Nordrein-Westfalen
Vornehme Ruhe am Eröffnungstag Barock-Dame aus Brühl Rheinland-Pfalz mit Eifel-Klaus
große Bilder in Sachsen-Anhalt Pressearbeit Ehrungen in Brandenburg
Ministerbesuch im Allgäu eine Dame aus dem Amazonas "Ticketschalter"
monströses Auto im Großfoyer am Stand der Tourist-Ino München zwei alte Kameraden
mit Brigitte von der Lüneburger Heide der sächsische Ektschen-Meeker Julia Kröhnert am Flügel
Michael vom Schwarzwald mit Jugend Bertold am Bayern-Abend in der Bayern-Halle
Rumänische Puppen Roland erhält Opas Buch und die zwei schauten zu
Rumänien verspielt Franz, das Urgestein vom Allgäu Kassel, Bertold, Hann.-Münden
zwei von der Bahn in Bayern Lutherweg in Thüringen Bertold und Euro-bike
   
  Schweizer Figuren  
     
Visitenkarte von Meißen Romantische Strasse Ein Buddy begrüßt   volle Zuneigung

 

Die Kleine Weltlaterne gehört zum ITB-Progarmm "Gemäldeausstellung" daselbst
   
Kaufmannsladen in Charlottenburg gesehen   Mitbringsel vom Berliner Trödelmarkt

Und hier noch ein paar Filmchen
Brandenburg-Halle
Von Bayern nach Baden-Württemberg
Sachsen-Halle



Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de