BerlinTravel 2023
01.12. - 03.12.2023
 

Auf der ITB im März diesen Jahres ließ ich mich am Informationsstand der BelinTravel überreden, mal im Dezember bei der BerlinTravel mitzumachen.

Die Anmeldung für einen Standplatz gestaltete sich relativ einfach, lediglich das Procedere, den kleinen Anhänger zum Standplatz zu bringen, war furchtbar.
Sicherlich wäre es einfacher gewesen, wenn ich die Einfahrtserlaubnis vom Büro aus schon gebucht hätte.
So aber per Handy die Genehmigung bantragen, Umsatzsteuer-Identität vom Handy beim Steuerberater abfragen, Visa-Card belasten, Code auf Handy abwarten, dann bei der Container-Info Code vorzeigen, Einlaßschein empfangen, Tor vorzeigen und drin.
 

Die Betreuung der Messe bis zum Messebeginn war sehr gut, dann aber während der Messe war von den Machern nichts zu sehen.
Man hatte den Eindruck, man schäme sich wegen der geringen Zahl der Besucher.
Dabei hätte man bei der überschaubaren Anzahl der Aussteller und der Besucher jeden mit Handschlag besgrüßen können.

Wir hatten an unserem Stand jeweils um 12.00 und 14.00 Uhr eine Andechser Bierprobe vom Bier-Experten Werner Schmid und jeweils um 16.00 Uhr und bei Bedarf auch außer der Reihe eine Likörprobe mit Kostproben unserer angebotenen Wandertouren vom  Küstennebel bis zum Südtiroler Grappa angeboten.
So hatten wir es erreicht, dass sich die Besucher mit unseren Wanderthemen befaßten und unsere Kataloge mitgenommen haben. 

Fazit:
Ich kenne die echte ITB seit 1978, mit eigenem Stand seit 1980.
Wer hier eine kleine ITB für die Berliner erwartet hatte, wurde enttäuscht. Da kann auch der ganze digitale Schnickschnack nicht hinwegtäuschen. 
Von 60 eingeladenen Kunden kam eine Kundin, eine hatte ihr Fehlen entschuldigt - ein Indiz, daß die BerlinTravel an ihrer Wahrnehmng in Berlin noch kräftig arbeiten muß.
Man war neidisch auf die Angler-Hallen, wo die Besucher bis aus Dresden und dem Sauerland kamen.

Positiv wurde von den Ausstellern angemerkt, daß sich die lockere Standgesteltung und die Atmosphäre in der Halle auf die Aussteller und die Besucher niedergeschlagen hatte. 
Die fehlende Quantität wurde durch die Qualität der Aussteller und Besucher wettgemacht.

 

     
     
     


Alte Freundschaft (Seniorenkreis der Pfälzer Touristiker) und Neue Freundschaft mit dem Biermuseum Fürstenwalde

 

Messeschluß und Abschied 


 

P-Jolle der 30er Jahre in der Bootshalle
 

     
   

                                                                                                                  Andrang am Eröffnungstag

Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de