Neue Radtouren: Mecklenburger Seentour, Ostseeküsten-Radweg, Alle Angebote auf "www.alpenlandtouristik.de" - z.B. Auf-Goethes Spuren, Eifelsteig, Elbtal-Panoramaweg, Rothaarsteig, Saar-Hunsrücksteig, Schluchtensteig, u.v.a.


Aktuelles 2009

und

illustrierter Telegraf

der Königlich-bayerischen Radl-Post

    bereits gebuchte Touren für das Jahr 2010
    hier ist der illustrierte Telegraf -
Rückblick auf das Jahr
2008



Vom 22.11. - 24.11.2009 trafen sich die Seniorengruppe der touristischen Runde in Schwabenheim in Rheinhessen zum Wiedersehen, Gedankenaustausch und Kennenlernen einer reizenden Rheinhessen - Gemeinde ....weiter
Am 26.10.2009 unternahmen wir auf Einladung von Thomas Mayerhauser eine Rundfahrt mit der Unteroffiziersvereinigung der Kaserne Donauwörth. Begonnen hatte die Fahrt auf der alten B 2 bis Augsburg-Mühlhausen und nach Donauwörth zurück. In Mertingen wurden wir vom dortigen Bürgermeister empfangen, in Sand zu einem Kaffee von der Tante von Thoams eingeladen.
Am 24.10.2009 wurde auf dem Parkplatz des Klosters Andechs das Projekt "Walking-Park Starnberg" der Öffemtichkeit vorgestellt. Viele Sponsoren und Hotels mit entsprechenden Walking-Angeboten stellten sich hierbei vor.
Für die richtige Musik sorgten die Andechser Musiker im Wechsel mit dem Radiosender FM 106,4.
Höhepunkt der Veranstaltug war das Preisrätsel mit der Verlosung von Hotelaufenthalten für zwei Personen .............
weiter
Am 23.10.2009 waren wir von "Spurwechsel" für eine Stadtrundfahrt mit "Vodafone" angemietet.
Der Doppeldeckerbus war wieder festlich geschmückt.
Vom 29.09. - 02.10. fuhr unser Oldtimer-Doppeldeckerbus wieder durch deutsche Lande, um auf die Urlabsangebote zwischen Ammergauer Alpen und dem Tölzer Land aufmerksam zu machen.
Begonnen hatte die Werbefahrt in Würzburg, die folgenden Tage waren wir in Göttingen, Kassel und Jena. Die besten Prospektabsätze wurden in Würzburg und Göttingen erzielt, besonders schlecht war Jena ......
weiter.
Vom 25.09. - 27.09. standen wir wieder mit unserem Oldtimer-Doppeldeckerbus auf Deutschlands schönstem Andechser Bierfest - in Hassloch in der Pfalz.
Drei wunderschöne Tage, herrliches Wetter und ein tolles Programm ließen die Partnerschaft zwischen Hassloch und dem Landkreis Starnberg wieder vertiefen.
Schöner kann eine Landkreis-Partnerschaft nicht sein.
Vom 04.09. - 06.09. standen wir wieder mit unserem Oldtimer-Doppeldeckerbus auf Deutschlands größter Wandermesse, der TourNatur in Düsseldorf, um auf unsere zahlreichen Wanderangebote (über 80 im Internet unter www.alpenlandtouristik.de) hinzuweisen, weiter.
Vom 28.08. - 30.08.2009 standen wir mit unserem "Königlich-bayerischen Salonwagen" an der Kiellinie in Kiel bem "iShares-Cup" der 40er Großkatamarane, um für den Urlaub in Oberbayern zu werben.
Sonne und Regen im Wechsel Interessierte Kieler Kreuzfahrtschiff COSTA
Vom 06.06. - 13.06. 09. war die Radlgruppe der "Speichenquäler" aus Sangerhausen am Kyffhäuser
auf der "Königlich-bayerischen Radtour" unterwegs.
Am Veitsmarkt am 07.06. fuhren wir mit unserer Oldtimer-Feuerwehr auf Einladung des Gewerbeverbandes Besucher vom Ostkreisel in Landsberg zur Stadt hinunter und zurück.

Vom 03.06.. - 06.06. 09. sind wir mit unserem Oldtimer-Doppeldeckerbus und neuem Outfit für den Schwarzwälder Ortenaukreis auf Werbefahrt durch Deutschland und Belgien unterwegs.
Gestartet wird in Mainz, dann geht es nach Bonn, Aachen und Eupen (Belgien). ....
weiter

Vom 25.05. - 30.05. 09. waren wir wieder mit unserem Doppeldeckerbus für den Bodensee (2. Woche) unterwegs. Gestartet wurde in Augsburg, 25.05., weiter ging es über Nürnberg, 26.05., Bamberg, 27.05., Erfurt, 28.05., und Jena, 29.05. nach Leipzig, 30.05.09.
Von Augsburg bis Bamberg war das Wetter sehr schön, in Erfurt dunkle Wolken mit Regen, in Jena kalt und durchwachsen, in Leipzig ein trübes Wetter.
Es war seit vielen, vielen Jahren das erste Mal, dass sich die Road-Show wieder in den neuen Bundesländern zeigte.
Das Publikum hier war nicht so zahlreich am Bus wie in den alten Bundesländern, wenn es aber da
war, dann sehr interessiert und - was besonders auffiel - gut angezogen.
In Lepzig war weltweit das größte Gothic-Treffen mit 20.000 Besuchern - es gab viel zu sehen. ....
weiter
Vom 09.05. - 16.05. 09. waren wir wieder mit unserem Oldtimer-Doppeldeckerbus durch deutsche Lande unterwegs, um auf die vielfältigen Angebote des Oberbayerischen Alpenvorlandes hinzuweisen.
Gestartet wurde in Heilbronn beim Reisemarkt des Busunternehmers Schäfer 09.05. und 10.05.,
weiter ging es über Mainz am 11.05., Bonn, 12.05., Wuppertal, 13.05., Essen, 14.05., Dortmund, 15.05. und nach Münster am 16.05.09 ......
weiter
Der Kolpingverein Münster unter Leitung von Adolf Lammerding hatte für seine diesjährige einwöchige Wandertour vom 26.04. - 03.05.09 das oberbayerische Alpenvorland mit dem "König-Ludwig-Weg", den "Lech-Höhenwg" und den "Prälatenweg" als Schnupper-Wanderung ausgesucht. 45 Teilnehmer nahmen an den Wanderungen teil, die älteste Teilnehmerin war 89 Jahre jung.
Am ersten Tag führten wir die Wandergruppe auf dem "König-Ludwig-Weg" von Stanberg über Kloster Andechs nach Herrsching, am zweiten Tag auf dem "Lech-Höhenweg" von Landsberg durch den Wildpark und anschließendem Stadtrundgang durch Landsberg am Lech, am dritten Tag auf dem "Prälatenweg" von Bernried Richtung Seeshaupt (weiter ging es auf dem "König-Ludwig-Weg") nach Holzhausen und am vierten Tag von Bernried nach Starnberg.
Die Road-Show des Internationalen Bodensee-Tourismus (IBT) führte vom 20.04. - 25.04.2009 nach Mainz, Bonn, Wuppertal, Essen, Dortmund, und Münster ....weiter
Am 19.03. und 20.03.2009 trafen sich Touristiker, Reiseveranstalter, Reisebüros und Busunternehmer zum Touristiker-Treffen in Speyer.
Nach einem Work-Shop im Rathausfestsaal traf man sich im Technik-Museum Sinsheim, um die herrlichen Oldtimer zu bestaunen. Diese Halle, in der der kleine Empfang stattfand, eignet sich natürlich für viele verschiedene Events.
Nach der anschließenden Stadtführung war das gemütliche Beisammensein abends im Dom-Hotel.
Am Morgen war die Domführung besonders interessant. Auch wenn jeder Teilnehmer mindestens schon einmal im Dom war, so ist es immer wieder ein großes Erlebnis, dieses romanische Bauwerk bestaunen zu dürfen. .......
weiter
Am 19.03.2009 fand wieder im Rheingau das Tourismus-Forum statt. Auf dem Programm stand in Rüdesheim die Besichtigung des Römer-Weinmuseums, des Musikalienmuseums und des Folternmuseums. Das Letztere muß nicht unbedingt Jugendgruppen zeigen. Auch Damen werden nicht Ihre Freude an diesem Museum haben, da das Mitelalter nicht gerade die angenehmste Zeit für damalige Altersgenossinen war.
Am Abend ging es zum Work-Shop in das
Kloster Eberbach.
Nachdem die Teilnehmer überwiegend mit dem Privatwagen angereist waren, mußte leider auf die großzügig angebotenen Weinproben an den einzelnen Informationsständen verzichtet werden..........
weiter
Vom 11.03. - 15.03.2009 fand wieder in Berlin die größte Tourismusbörse der Welt statt. Laut Pressemeldung der Messeleitun sollten während dieser Zeit 170.000 Fachbesucher, normale Besucher und Aussteller die ITB besucht haben, das wären durchschnittlich 34.000 Personen täglich, die sich in den Messehallen getummelt hätten - eine beträchtlcihe Zahl.
Die Bayernhalle war wie im letzten Jahr gestaltet, die Halle von Baden-Württemberg wirkte durch die abgehängten gelben Banner freundlicher als im letzten Jahr, wo das Grau dominierte...
weiter
Am 22.02.2009 waren wir mit dem Doppeldeckerbus zum 60. Geburtstag von Erich Danielak in Donauwörth eingeladen. Der Kontakt kam am beim Oldtimertreffen 2008 in Donauwörth zustande.
An diesem Tag war Faschingsdienstag mit großem Umzug in Donauwörth.
"Paul" war der beliebteste Star bei den Kindern. Zur Faschingsmusik hüpfte er auf der Kante des Fahrerfensters. Selbst die finstersten Mienen wegen des schlechten Wetters erhellten sich beim Anblick von Paul.
Am Abend wurde in der festlich geschmückten Omnibushalle des Unternehmens Link gefeiert.
Drei komplette Prinzengarden aus Donauwörth und Bäumenheim zeigten Ihr Können.
Vom 02. bis zum 06.02. 2009 fand der diesjährige Pow-wow - eine Veranstaltung für Busunternehmen und Reiseveranstalter in Leipzig, Dresden und Zwickau statt.
Höhepunkt war unser Besuch im Horch-Museum in Zwickau. .........
weiter
Vom 17.01. - 25.01.2009 fand wieder Deutschlands größte Publikumsmesse , die CMT in Stuttgart statt. Auffallend auf der CMT war wieder die Größe des Standes von Baden-Württemberg in der Halle 6 mit den großen Ständen der Schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes.
Vergleichsweise hierzu kommt Bayern auf der Münchner Messe sehr klein heraus. Man hat das Gefühl, die Württemberger sollen ihren Urlaub im Ländle verbringen.

Am Schwarzwald-Stand haben wir ein neues Angebot, den "
Renchtal-Panoramaweg" aus der Taufe gehoben.
Für eine eventuelle Werbefahrt haben der Tourismusverband Schwarzwald und das Schwarzwald-Dreieck Bad Peterstal-Oberkirch-Ortenau Interesse gezeigt. Der Bodensee unternimmt wieder eine zwei Wochen-Road-Show mit uns, vom 20.04. - 25.04. und vom 25.05. - 30.05.2009.
Das Oberbayerische Alpenvorland fährt mit uns vom 04.05. - 09.06.2009. .................
weiter
Vom 06.01.09 bis 08.01.2009 waren wir mit unserem Doppeldeckerbus "LL - RP 29 H" als Aufenthaltsbus für eine Berliner Filmproduktion in Neuperlach beim Klinikum und in der Herzog-Wilhelm-Strasse in Münchens Mitte gestanden.
Da unser Büssing-Oldtimer-Bus das H-Kennzeichen hat, darf er in die Umweltzone einfahren.
.







Uns interessiert Ihre Meinung -
wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt

08191/30 86 20

Mobiltelefon
Bertold Jetschke: 0171/79 555 98
Ina Jetschke: 0160/h90 66 94 54

 

HOME Alpenlandtouristik
HOME Kgl.-bayer. Radl-Post