CBR München 2005
- alles O.K -

 
Horst Bieswanger, Fränkisches Seenland Barbara und Peter
    Was will der Stand uns sagen ?
Der Stand des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg hat seine Größe verschenkt. Auf einem kleinen Fähnchen, nicht viel größer als manche Hallenstandnummer, ist der Name des Standes angegeben. Die vielen schönen Orte von Bad Mergentheim bis Todtmoos im Schwarzwald oder die vielen Thermalbäder sind nur an Hand der Prospekte zu erkennen. Der "Schrank" in der Mitte des Standes zerstört die räumliche Größe.
Auf die blaue Fläche gehören die Namen der Orte (siehe Rückseite der Heilbäderbroschüre) oder zumindest der Standname"Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg".
Ist es denn möglich ? Die Messe läuft von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr und es gibt jeden Tag genug Besucher, die bis zum Ende bleiben. Nur die höfliche Aufforderung der Messe, um 20.00 Uhr die Hallen zu verlasen, bringt es fertig, dass die Besucher zur U-Bahn eilen.
Noch nie waren U-Bahnen nach Messeschluß so voll wie in München nach 20 Uhr. Ab 16 Uhr gibt es ermäßigten Eintritt zu 5,00 € (Normalpreis 9,00 €), so scheint sich das Konzept, die Besucher in zwei Wellen in die Messe zu schicken, zu bewähren.
Obwohl manche Stände nicht mehr dort zu finden waren, wo man sie von der letzten Messe her vermutet hatte, fanden Aussteller und Publikum wieder zueinander.
Wer sich gar nicht mehr von der Messe trennen kann, dem empfiehlt die Messe das Übernachten im eigenen Wohnmobil auf den Messestellplätzen mit Duschen und sanitären Anlagen an.
Besonders interessant waren die Vorträge am Montag beim Bayerischen Wandergipfel.

HOME

Konzeption:
Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de