CBR 2008 München
14.02. - 18.02.2008
" .
 
Vom 14.02. - 18.02.2008 fand in München die CBR statt. In der Halle A 6 waren wieder weniger deutsche touristische Ziele als im Vorjahr vertreten. Auch die Besucherzahlen sanken von 114.000 im Jahr 2007 auf über 100.000 (lt. Messebericht - siehe unten).
Manche Anbieter schlossen sich zusammen, um Kosten zu sparen. Der Bayern-Stand fehlt immer noch, Oberbayern ist ebenso kleiner geworden wie Österreich.
Was jedoch am meisten auffiel, dass
war das "Kraut- und Rübenangebot" im hinteren Drittel der Halle A 6. Man dachte, dass man in einer anderen Messe sei.
Hier erinnerte die Messe an "Du und Deine Welt" der 80er Jahre.
Vielleicht kann man Matratzen, Augentest, Fußbalsam, Gesundheitsschuhe, Nagelfeilen, Badewannen usw. vielleicht noch dem Wellness zuordnen; richtige touristische Angebote sind dies jedoch nicht. So wurde versucht, die Halle mit Krims-Kram zu füllen.
Ganz anders die Ausländerhalle mit Bayern1-Show-Bühne. Die wissen schon, warum aus der Halle A 6 geflüchtet sind.
Was waren doch die ersten Reisemessen in der Neuen Messe schön, als zu 90 % touristische Anbieter, aber auch Bayern1 und die separate Showbühne in der Halle waren. Gibt es denn zu wenig Anbieter, die bereit sind, die Standgebühren zu tragen?


Die Malerei verbindet Chemnitz und Murnau Glückliche Besucher Viel los am Sachsenstand
"Die blaue Lagune" So klingt es in Oberbayern Wir beraten Sie gerne
Kommen Sie näher Immer freundlich Interview mit Klaus Götzl
 
  Urgesteine des Tourismus Von Anfang an dabei: Stolpen

Hier nun die Abteilung "Kraut und Rüben"

Augentrainer Badewannen Hornhautentferner Kosmetics
 
Matratzen Nagelfeilen Schuhverkäufer  


Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de