CMT Stuttgart
13.-01. - 21.01.2007

 

50.000 Besucher am ersten Wochenende
 
Starker Andrang beim Schwerpunktbereich Fahrrad-, Erlebnis- und Wanderreisen / 2000 Gäste bei der CMT-Gala in der Porsche-Arena
 
Dem schönen Frühlingswetter wurde massiv getrotzt: volle Messehallen auf dem Killesberg, etwa 50.000 Besucher aus nah und fern, bunte Exotik an den Ständen, eine Fülle von Caravaning-Neuheiten und äußerst zufriedene Aussteller – dies ist die Bilanz des ersten CMT-Wochenendes, das im Zeichen des Schwerpunktbereiches Fahrrad-, Erlebnis und Wanderreisen stand. Vor allem die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Bulgarien und Peru zeigten sich vom Ansturm auf ihre Stände schwer beeindruckt. Ricardo Baraybar, Europa-Koordinator von PromPeru, war begeistert: „Toll, was wir hier in Stuttgart für ein Rieseninteresse an unserem Land erleben.“ Auch Assja Jossifova vom Bulgarischen Staatsamt für Tourismus war mehr als angetan: „Die CMT-Besucher haben uns regelrecht überrannt.“ Vor dem „Best Ager Mobil“ der Firma Dethleffs im Eingang Süd bildeten sich immer wieder lange Schlangen. Und die CMT-Besucher waren teilweise recht früh aufgestanden. So hatte jeder Fünfte einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometer auf sich genommen, um zur Urlaubs-Messe nach Stuttgart zu kommen.

2000 geladene Gäste verfolgten am Samstagabend das Programm der CMT-Gala in der Porsche-Arena mit kurzen Interview-Runden, tänzerischen Darbietungen der Kompanien „Neshkaart“ aus Sofia / Bulgarien und „Sergem“ aus Trujillo / Nord-Peru sowie einer atemberaubenden Ringakrobatik der 21-jährigen Franziska Stuteker von den Berliner Cosmic Artists. Als charmante Reisebegleiterin führte Stefanie Anhalt (SWR 1) durch das mehrstündige Programm.

Wie in den Vorjahren standen am ersten CMT-Wochenende die Sonderausstellungen Fahrrad- und ErlebnisReisen sowie der Schwerpunkt Wandern mit 225 Ausstellern aus neun Nationen im Fokus des Interesses. Besucherbefragungen ergaben, dass rund ein Fünftel speziell wegen dieser Sondebereiche auf den Killesberg gekommen waren. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die Aussteller in den CMT-Sonderbereichen erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. Im Mittelpunkt standen daher folgerichtig die Fahrradregionen, gefolgt von Fahrrädern, Mountainbikes und Zubehör sowie Wanderregionen und Wanderreisen. Mit seinem hochkarätigen Rahmen- und Informationsprogramm, ausgerichtet durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), hat sich der Fahrradteil, der zum neunten Mal veranstaltet wurde, als wichtiges Begleitelement auf der CMT etabliert.

Die Nutzung der Halle 6.1. und des Foyers im Messe-Congresscentrum B (CCB) hat sich wieder ausbezahlt. Mit der Kombination aus Erlebnis- und Fahrradtourismus hat die Messe den Nerv der Zeit getroffen, wie der Besucheransturm im CCB am Wochenende belegte. Der Andrang ließ die Aussteller zufrieden strahlen und spiegelte das „große Informationsbedürfnis der sachkundigen Besucher“ wider, so ein Sprecher des ADFC Landesverbands Baden-Württemberg. Bei den Besuchern seien in Deutschland „die Flussradwege und Radeln mit Kindern“ gefragt gewesen, „im Ausland standen beispielweise Touren durch das Burgund, Mountainbiking in der Steiermark oder der Jakobsweg in Nordspanien“.

Zufriedene Mienen auch im Themenpark Wandern, wo die CMT-Partner vom Deutschen Wanderverband und Schwäbischen Albverein Standnachbarn waren. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands, bestätigte das große Besucherinteresse, vor allem „an unseren zertifizierten Qualitätswegen des ‚Wanderbaren Deutschlands’“. Auf der CMT hatte der Westweg - von Pforzheim bis Basel durch den Schwarzwald - als erste Wanderstrecke in Baden-Württemberg dieses begehrte Gütesiegel verliehen bekommen. Auch die Preisverleihung für die schönsten Wanderwege, Wanderorte und Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat die CMT 2007 aufgewertet.


Konzeption:
Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de