Arbeitsgemeinschaft Fernwanderwege im Vorlalpenland
Fremdenverkehrsverband Ammersee-Lech e.V.
Von- Kühlmann-Str. 15
86899 Landsberg a. Lech
Telefon: 08191/47177, FAX: 08191/129305
800 Jahre "Heinrich der Löwe" (1195 - 1995)

 An die
Stadt Braunschweig
H. Helmut Reilemann                                                                                                           19.07.1994

Lieber Helmut,

recht herzlichen Dank für Dein FAX vom 15.07.1994. Es ist bedauerlich, daß wir uns in der kommenden Woche nicht sehen können. Ich hoffe, daß die Zusammenarbeit nur noch besser wird.

Ich weiß gar nicht, warum der Junge die Vormerkung nicht auf die Reihe gebracht hat. Es war doch bis auf den Zunamen von Christiane alles klar, oder?!

 Es hat wohl keinen Zweck, alle von der Ausstellungsleitung angegebenen Städte und Örtlichkeiten in einem Prospekt zu verewigen. Vielleicht kann man die Orte den jeweiligen angrenzenden Löwenstädten zuschlagen, wie ich es schon im Süden gemacht habe.

Grundlage der Löwenstädte sollten grundsätzlich die Landkarten mit den Herzogtümern Sachsen und Bayern sein.

Das Thema sollte auch "die Welfen mit der herausragenden Persönlichkeit Heinrich des Löwen" sein. So kommen wir an die Ravensburger, Quedlinburger und Hann.Mündener heran.

Zu den genannten Orten müßte sonst auch Merseburg an der Saale, Stätte meines Großvaters, gezählt werden, weil dort auf dem Reichstag über Heinrich verhandelt wurde. Dann bleiben aber keine Orte mehr aus.

Das ist aber nicht sinnvoll.

Laß es bei unseren Orten bewenden, ordne die anderen den Löwenstädten zu, sonst kommen wir überhaupt nicht weiter.

Ein Kriterium sollte auch das vorhandene mittelalterliche Stadtbild sein, das den "Löwenfan" zum Besuch anreizen muß.

Übrigens wurde Heinrich ganz in mener Nähe gebaut. Die Eltern heirateten in Gunzenlee, zwischen Landsberg und Augsburg, Heinrich der Stolze soll dann noch die Kraft für den Löwen gehabt haben.

Hast Du nun schon einen Termin für das nächste Treffen?

Bei mir geht es am besten zu Beginn der Woche, da ab Freitag meine Gruppenbetreuung (Fahrradputzen, Geäcktransport, Bustouren) beginnt.

Vom 08. - 18.08. bin ich in Berlin. Dazwischen liegt der RDA, wo ich nicht bin.

Ein paar Tage bleiben für Dich noch frei.

Herzliche Grüße

an alle, auch an die, die nicht so fleißig waren

Bertold

 

Zurück zur Startseite