Seniorentreffen Touristiker 2009
20. - 22.11.2009 in Schwabenheim/Rheinhessen

In diesem Jahr trafen sich die Touristiker der Touristischen Runde Rheinland-Pfalz in Schwabenheim. Angereist kamen Anne Ott aus Neuss, Christoph Keul aus Weinähr, Jupp Saxler und Jürgen Heines aus Daun, Fritzi Krämer, Franz Doll aus Deidesheim, Hans Höh aus Rieschweiler-Mühlbach, Klaus-Dieter Brandstätter aus Bad Kreuznach, Aloys Braun aus Berlin, Erich Beck und Bertold Jetschke.
Kennen gelernt haben wir uns alle einmal bei den furchtbar schönen Touristik-Messen in Stuttgart, Essen und Berlin.
Leider konnte unser Bärenführer Stefan Herzog nicht teilnehmen.
Keinem von uns war Schwabenheim, denn geschweige das Hotel Pfaffenhofen bekannt - und dennoch - es war ein herzerfrischendes Wochenende mit einem kulturell und lukullisch herausragenden Gruppenangebot.

Die Wirtsleute im Hotel Pfaffenhofen.
Die nachfolgende Generationen einfach super
Bürgermeister
begrüßte uns
Ein praktischer, gut zu
verwendender Gruß von Stefan Herzog
Aloys Braun und Erich Beck zufriedener Hans Höh Franz und Anne
Es wurde viel erzählt und wenig getrunken cooler Typ Prost auf die gemütliche Runde
"Fachgespräche" weißt Du noch? ..... jetzt hör aber auf!

Die morgendliche Führung am Samstag mit unserem Stadtführer Walter Klippelwar ein Ereignis, das wir nicht erwartet hatten.
Zunächst in die ehemalige Benediktiner Probstei mit römischen Bauteilen an der Außenwand, Weinprobe im Weinkeller (siehe oben), Besichtigung der evangelischen Kirche mit Jugendstil-Ausmalung und anschließendem Mittagessen mit Weinprobe in der Vinothek des Landgasthofes Immerheiser.

Aufmerksame Zuhörer bei der Kirchenführung Klostereingang Römerzeit Römische Figur Jugendstil-Ausmalung


Zum Abschluß brachte unser Jürgen einer Reisegruppe des Hotels Pfaffenhofen ein Geburtstagsständchen auf der Ziehharmonika, die ihm die Juniorchefin Tanja noch am Sonntag-Morgen besorgt hatte.
Unser Dank geht an Stefan Herzog von der Rheinhessen-Information für die gute Organisation, an Walter Klippel, Stadtführer in Schwabenheim für die interessanten Erklärungen und unsere Wirtsleute des Hotels Pfaffenhofen in Schwabenheim für die gute Betreuung.

   
       


Konzeption:
Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Akazienstrasse 73
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
bertold.jetschke@t-online.de
www.touristik-i.de