In diesem Jahr trafen sich die Senioren der Touristischen Runde Rheinland-Pfalz und Eifel in Berlin.
Angereist kamen Anne Ott aus Neuss, Jupp Saxler aus Daun, Fritzi Krämer, Franz Doll aus Deidesheim, Klaus Schäfer aus Prüm/Eifel, Bertold Jetschke aus Landsberg. Organisiert hatte das Treffen der Pfälzer Wahlberliner Aloys Braun.
Kennen gelernt haben wir uns alle mal bei den furchtbar schönen Touristik-Messen in Stuttgart, Essen und Berlin.

Die Anreise der Teilnehmer hatte sich über drei Tage higezogen, so daß sich der "harte Kern" von vier Leuten zunächst im Tucholsky in der Torstrasse in Mitte traf. Ich wohnte die Tage im RAMADA in der Chausseestrasse, so dass es von dort bis zum Tucholsky nur ein Katzensprung war. Das Tucholsky ist ein emphehlenswertes Themen-Lokal mit einem gut geführten Restaurant und freundlicher Bedienung.

Abends gingen wir in ein "typisches Berliner Lokal" - das "Weihenstephan" am Hackeschen Markt. Es war ein feucht-fröhlicher Abend, wie wir Touristiker ihn viele Male im Leben kennen - und lieben gelernt hatten. Das "Weihenstephan" war eigentlich erst am zweiten Abend vorgesehen, wegen des regnerischen und ungemütlichen Wetters landeten wir schon am ersten Abend dort.

       

Am zweiten Abend war wieder das "Weihenstephan" angesagt, da Alois Braun hier ja schon Wochen vorher gebucht hatte.
Das Progamm war wie am ersten Abend, so dass ich dann früher weiterzog, über die Sophienstrasse zur Oranienburger Strasse und in eine kleine Kneipe "bei Gabi" in der Chausseestrasse. Hier traf ich eine Jugendgruppe aus Bremen, Würzburg und anderen Orten, mit denen ich noch über Tourismus, Internet und iPhone fachsimpelte (Die Bilder der drei Bildreihen wurden mit dem iPhone G4 gemacht)
Das Treffen im Jahr 2011 soll in Bertolds Reich, Oberbayern stattfinden.

Traumauto Unter den Linden Oranienburger Strasse Ein amüsantes Zusammentreffen So lustig kann ein Abend sein

Auf dem Rückweg von Berlin machte ich noch einen Abstecher bei meinen Verwandten in Merseburg und besuchte den Merseburger Dom. Diese wunderschönen Wangenfiguren des Gestühls hat mein Urgroßvater, Tischlermeister Malpricht mit 6 weiteren Tishlergesellen im 19. Jahrhundert geschaffen, Ähnlichkeit mit den oberen Figuren ist kaum zu erkennen.

  Fotos mit Canon-Kamera
 


Konzeption:
Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Akazienstrasse 73
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: bertold.jetschke@t-online.de
www.touristik-i.de