Werbefahrt Oberbayern
Herbst 2003
(Nordlandfahrt)

06.10. - 09.10.2003

 

Die diesjährige Herbstwerbefahrt führte uns als "Nordlandfahrt" nach Kiel (06.10.), Bremen (07.10.), Oldenburg (08.10.) und Lübeck (09.10.).

Am 03.10.2003 startete Susi 2 mit mir am Nachmittag und wir fuhren bis nach Hünfeld, nordwestlich von Fulda in der Rhön gelegen. Am Samstag ging es dann in die Lüneburger Heide bis Wietzendorf, am Sonntag bis nach Kiel, wo wir im Hotel Astor im 8. Stock wohnten und beim Frühstück eine herrliche Aussicht auf die Kieler Bucht genießen konnten.

 
   

Die Stadt Kiel war leider im Krieg zu fast 90 % zerstört. Leider hat man beim Aufbau alle neumodischen Baustile der 50er Jahre verwendet. Später hat man dann sogar noch den Marktplatz mit hässlichen Buden zugepflastert. Umso angenehmer fällt die Freundlichkeit der "Nordlichter" auf. Jeder ist zu einem Plausch bereit und erzählte uns freudestrahlend, dass er vor kurzer Zeit noch in Bayern Urlaub gemacht habe.

Am Abend fuhren wir dann nach Bremen, unserer zweiten Station der Nordlandfahrt.

Kiel, Schevenbrücke Grosses Interesse am Info-Bus Bremen bei Sonnenschein

Eine der schönsten Städte Norddeutschlands ist Bremen mit den herlichen Häusern im Weser- Renaissance- Stil. Besonders anheimelnd sind die vielen schönen Gaststätten und Kneipen im Schnoor-Viertel. Was uns allerdings auffiel, es gibt keine Frauen als Gäste in den Gaststätten zu sehen - und wenn überhaupt, sind es Touristen. ir hatten jedenfalls unseren Spaß im Bremen, obwohl wir am Bahnhof die stärksten Stürme am Bus erlebten.

Am Abend übernachteten wir nochmals im Hotel Heldt am Friedhof in Bremen und fuhren am nächsten Morgen nach Oldenburg, unserer dritten Station. Leider war der ganze Tag verregnet.

Von Oldenburg ging es abends weiter nach Lübeck, unserer vierten Stadt im Norden, wo wir am nächsten Morgen mit unserem Info-Bus auf dem Schrangen standen.

Bei der Verlosung hatten wir Glück, die Gewinner des Pfaffenwinkel-Aufenthaltes waren am Stand. So konnten wir die Freude über den Gewinn miterleben. Zu unserer Überraschung besuchte uns eine ehemalige Kollegin (Kurverwaltung Berchtesgaden), die nun bei der Marketing Bremen angestellt ist.

Am Abend fuhren wir nach Rostock, stellten unseren Bus im IGA-Gelände ab und fuhren in unser sehr schönes Intercity-Hotel am Bahnhof in Rostock. Hier blieben wir bis zum Sonntag Abend (12.10.).

 

Am zweiten Abend waren wir in der Hafenkneipe in Rostock und anschliessend in einer Disco, wo die müden Geister wieder wach wurden.

 

In der Blumenhalle war unser Info-Stand aufgebaut, an dem es nicht nur Info-Prospekte vom Ammersee, Starnberger See, dem Pfaffenwinkel, Tölzer Land, Bayerischen Oberland, Chiemsee und Chiemgau und der Stadt München sondern beim "Oberbayern-Quiz" auch Wochenendaufenthalte zu gewinnen gab.

Der erste Preis war, sage und schreibe, ein Wochenende für fünf Personen in einem Doppelzimmer, was bei den Rostockern große Überraschung auslöste. Zu gewinnen gab es in diesem Fall ein "Familienzimmer" im Hotel Goggl in Landsberg.

Am Vormittag gab es eine "live-Schaltung" zum NDR, bei dem bei einem Ratespiel vier Übernachungen im Gasthof Post in Raisting von den Hörern gewonnen werden konnten.

Am letzten Tag war die Stabübergabe an die Stadt München, da 2005 die Bundesgartenschau in der Bayern-Metropole stattfindet.

 

 

 

 

Die Macher-Mannschaft zum Abschluss der IGA Rostock 2003

 

Zum Abschluß unserer erfolgreichen Nordlandfahrt, auf der wir wieder viele nette Menschen neu entdecken durften, haben wir noch im Bus gesessen und auf das Höhenfeuerwerk gewartet.