Pow-wow 2007
in Berlin
Die diesjährige Veranstaltung für Reisebüros, Reiseveranstalter und Busunternehmer fand vom 02.02. bis 05.02.2007 statt.
Am späten Nachmittag bezogen wir unser Tulip-Hotel Friedrichshain in der Gürtelstrasse.
Es ist eines der wenigen Hotels, wo man sich Zimmer zur Strasse wünscht, da an der Rückwand des Hauses die S-Bahnen und Reginalzüge vorbeirauschen.
Am Abend des 02.02. wurden wir zum Empfang in das "Adagio" am Potsdamer Platz gefahren, wo Herr Nerger vom Berlin Tourismus-Marketing die Gäste des "Pow-wow-Berlin" begrüßte.
Vom Adagio wurden wir zum Krminaltheater in Friedrichshain gefahren. Die Vorstellung riß einen nicht vom Hocker, man dachte immer, einer der "12 Geschworenen" wäre nun endlich der Mörde. Leider spreachen die Schauspieler sehr leise, wohl um ihre Stimmen zu schonen.
Am 03.02. war von 10.00 bis 16.00 Uhr Work-shop des Pow-wow. Die vorher terminierten Gespräche wurden durchgeführt.
Neue Angebote wurden entdeckt; mit einigen Reiseveranstaltern konnten neue Kontakte geknüpft werden; die Anzahl der Hotels auf dem Work-shop war erdrückend.
Am Abend war das traditionelle "get-to-gether" im ehemaligen Filmpalast "Kosmos" in Friedrichshain. Die Musik war für das eher ältere Publikum zu laut und nicht "artgerecht".
Gerne erinnerten wir uns an den schönen Abend in Spandau in den ehemaligen Filmhallen von Atze Brauner, wo man gute Fachgespräche noch führen konnte.
Am Sonntag, 04.02.2007 ging es am Vormittag zu den "Site-Inspections". Wir hatten die "Kieztour" gewählt und kamen son z.B. in das Böhmische Dorf in Neukölln. Die Tour war sehr interessant.
Am frühen Nachmittag ging es per Bus nach Dresden, wir wohnten im Hotel Ambiente. Am Abend gab es den Empfang in Dresden im "Grünen Gewölbe".
Am Montag besichtigten wir die Porzellansammlung im Zwinger, um 12.00 Uhr erlebten wir die Andacht mit Orgelspiel und Führung in der Frauenkirche.
Den Abschluß des Berlin-Pow-wow mir Dresden bildete das Mittagessen auf dem Schiff "Gräfin Kosel".
 


Touristik-Institut Landsberg
Dr. Anja Jetschke
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de