"Andechser Biergarten"
Haßloch 24 - 26.09.2021

 

In Haßloch fand eine abgeschwächte Version des Andechser Bierfestes statt. Die Stimmung war zunächst etwas gedämpft, wurde aber insbesondere abends in den zwei eingerichteten "Biergärten" immer besser. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.
Das erste Andechser Bierfest fand 1988 statt. 34 mal waren mein Bus und ich dabei.
Der Oldtimer-Bus meisterte die Fahrten bestens.
 

     

 

 

Feiern war trotz der kleinen Ausgabe des Andechser Bierfestes möglich
 

     
     
     
Wunderschöne Baumbeleuchtung Haßloch grüßt Andechs Ankunft in Landsberg
   



Das besondere Erlebnis:

Ein beispielhaftes Engagement Haßlocher Bürger für ein ehemaliges Brauerei- und Festgebäude,
das Löwer-Haus

   
     
Raum für "Maske Großer Saal Bar

Der Saal Löwer wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und stellt für sich ein typisches Baudenkmal seiner Zeit dar. Erbaut als Tanzsaal mit relativ großzügiger Bühne, beidseitigen Emporen, an den schlichten, aber nicht einfachen Stil des beginnenden Art déco angelehnt.
Seit 2009 ist der Saal als Einzeldenkmal geschützt. Durch seine Größe (ca. 1.760 qm = bestuhlt bis 500 Personen/mit Tischen ca. 350 Personen) wurde er in vielfältiger Weise genutzt - nicht nur für die im damaligen Dorfleben häufigen Tanzveranstaltungen sondern auch zu sportlichen Ausstellungen
 

* * * * * * *


 

Erstes Andechser Bierfest in Haßloch
24. - 26.06.1988

 

   
     
   
     
   
     
   







































Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de