Internationale Tourismusbörse
ITB 2023

07.03. - 09.03.2023
 


Eine Messe voller Highlights
Highlights gab es jede Menge, ob es nun die Gespräche mit diversen Tourismusministerien, Reiseverkäufern, Veranstaltern und IT-Anbietern waren oder Partys wie die der Dominikanischen Republik, Chamäleon Reisen, Giata/Aerticket, Anex Tour oder Aventoura, die Irish Night oder die Verleihung der TUI Hotel Awards.
Unser Eindruck von der Messe:
Beste Stimmung, sehr gut gefüllte Hallen, viel Optimismus, aber auch jede Menge Arbeit am heimischen Schreibtisch. „Ich wäre wirklich gerne länger geblieben, aber die aktuelle Nachfrage verlangt es einfach, dass ich an den Schreibtisch zurückkehre“, sagte unter anderem Bernardo Löwenstein vom Reisebüro Lions Travel.
Nicht anders erging es Mihrican Bal vom Reisebüro Grenzenlos Reisen & Events. Auch sie nahm sich – anderes als früher – nur einen Tag Zeit für die Messe. Danach hieß es Kundenanfragen zu bearbeiten.
Gelohnt habe sich die Reise nach Berlin aber auf jeden Fall, war immer wieder von Reiseverkäufern zu hören. „Einfach mega, wieder hier zu sein“, schwärmte nicht nur Terry Semertzidis vom Sonnenklar TV Reisebüro in Bayreuth. „Gute Gespräche, viele Kontakte“, lobten auch die Chefs der Reisebüro-Kooperationen TSS und Schmetterling Reisen, Manuel Molina und Anya Müller-Eckert.

Laut Messe Berlin besuchten an den drei Fachbesuchertagen insgesamt 90.000 Touristiker aus über 180 Ländern die ITB. Darunter waren rund 1.300 Top-Einkäufer des „ITB Buyers‘ Circle“. Die Zahl der Aussteller gibt die Messe mit rund 5.500 aus 161 Ländern an. Die Einschätzung der ta-Redaktion: Auch wenn die Ausstellerfläche kleiner war als 2019, waren die Hallen gut gefüllt – sowohl mit Ausstellern als auch mit Fachbesuchern. Quelle: Touristik Aktuell (auszugsweise)
 

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   
  Abschied von der ITB 2023  




Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de
info@touristik-i.de