Touren der Erinnerung
Jüdischer Friedhof Berlin - Weissensee
September 2021
 


Der Jüdische Friedhof Berlin-Weißensee ist ein 1880 angelegter Begräbnisplatz der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Er ist mit rund 42 Hektar (etwa 1,0 km lang und 0,5 km breit) der flächenmäßig größte erhaltene jüdische Friedhof Europas mit fast 116.000 Grabstellen.
Seit den 1970er Jahren steht er unter Denkmalschutz. .... weiterlesen
Quelle: Wikipedia
 

  Zugang zur Trauerhalle  
     
     
   
     
   
  Alfred Lichtenstein (* 23. August 1889 in Wilmersdorf; † 25. September 1914 bei Vermandovillers, Département Somme, Frankreich) war ein deutscher expressionistischer Schriftsteller. ....weiterlesen
Quelle: Wikipedia
 

Anmerkung:
Diese Bronzetafel fand ich in der Schultheiss-Mall in Moabit. Während des Krieges wurden in den Kellergewölben Juden versteckt.
Das Schultheiss Quartier ist ein revitalisiertes Einkaufszentrum auf dem Areal der ehemaligen Schultheiss-Brauerei im Berliner Ortsteil Moabit.
 

     
   




Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de