König-Ludwig-Steig
Erling - Herrsching
 



Eine wunderschöne Variante von Erling nach Herrsching (Dampfersteg) ist der "König-Ludwig-Steig".
Er beginnt am Maibaum gegenüber des Hotels "Post". Am Maibaum links vorbei in die Besengaßl. Anschließend in die Strasse "Am Bach", die in den Hörndlweg übergeht.
Auf einem naturbelassenen Wirtschaftsweg geht es beiderseits von Wiesen umsäumt zum Waldrand. Wir verlassen diesen Wirtschaftsweg und gehen an der Weggabelung auf einem breiten, kurzen Wiesenweg zur zur Anhöhe hinauf, der uns zu einem schmalen Steig mit Wurzelwerk führt. Linker Hand sehen wir ein Grundstück, das mit drei Zäunen umfriedet ist. Immer wieder gibt es ein paar Ausblicke zum Ammersee hinunter.
Am Ende des Steiges halten wir uns rechts und gehen auf dem Leiterhöhenweg Richtung Herrsching. An der Einmündung des Adolf-Ockert-Weges geht es die steile Stiege hinter zur Schönbichlstrasse, die wir überqueren. Auf dem Gehsteig der Nikolausstrasse (rechter Hand die Schule) hintunter zur Mühlfelderstrasse. Hier zum gegenüberliegenden Fußweg zur Dillizerstrasse und wieder zum gegenüberliegenden Fußweg zur Summerstrasse und zur Seepromenade. An der Ecke steht der Kiosk "Bayerische Brandung".
Nun rechts einbiegen und zum Dampfersteg.

 





 



Im Sommerbetrieb sieht der Kiosk schöner aus.
 

In Dießen begrüßt uns eine Info-Tafel zur 1. und 2 Etappe des König-Ludwig-Weges, dem wir nun bis Füssen folgen.
 

  Leider gibt es bei den Schildern eine unmögliche Befestigung



Touristik-Institut Landsberg, 03.05.2016.
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de