Landsberg am Lech in Oberbayern
 

Landsberg am Lech ist die interessanteste Stadt im südlichen Bereich der "Romantischen Strasse"  in Oberbayern zwischen Augsburg und Füssen.
Sie ist eine von 12 Löwenstädten, die von Heinrich den Löwen (gestorben 06.08.1195 in Braunschweig) gegründet wurde.

Das Bayertor in Landsberg am Lech wurde 1425 als Abschluss des dritten Stadtmauerringes und als Tor nach Osten gebaut. Seinen Namen hat es daher, weil es in Richtung Bayern zeigt und Landsberg früher Grenzstadt zwischen Bayern und Schwaben war.
Vor der Erbauung des Bayertors trug der heutige Schöne Turm den Namen Bayertor, weil er damals die einzige Öffnung nach Osten darstellte. Nach 1425 war er zunächst namenlos, in der Bevölkerung wurde er schließlich Schmalztor genannt, weil die Marktfrauen dort Schmalz verkauften. Später bekam er seinen heutigen Namen.
Das Bayertor ist die größte und schönste Toranlage im spätgotischen Stil in Süddeutschland. Eine Besteigung ist möglich (Mai – Oktober) und bei schönem Wetter wird man von einem Blick auf die Alpen belohnt (die Aussichtsplattform ist in 36 m Höhe) ......
weiterlesen
Quelle: Wikipedia


Das Ruethenfest 2023



Fundstück

Landsberg am Lech, Distriktstadt im bayerischen Kreis Oberbayern, am Lech, 7 Meilen südwestlich von München, mit einem Nonnenkloster, ehemaligem Jesuitenkollegium, Papierfabrikation u.3360 Einw. Von hier beginnt das Lechfeld. In der Nähe befindet sich noch eine alte Römerschanze.
Quelle: Meyers Konversations-Lexikon, zweite Auflage, 1869


Landsberg bei Wikipedia

Romantische Strasse
Stadtführungen
Sehenswürdigkeiten
Der Lechrain
Hochzeitsautos Landsberg
Oldtimer mieten


Impressionen:

 

Lechwehr Hauptplatz Hoch oben stand die Burg Heinrich des Löwen
     
     

 

Hochzeit Mutterturm Schmalzturm Jumgfernsprungturm Sir Hubert von Herkomer
    Im Klösterl    



Sehenswertes Handwerk, kleinstes Hotel und Gewerbe:

Leder Möschler, Schlossergasse 386

     

Dillinger, Eis und Schokoladenmanufaktur, Hauptplatz 177

   
       

Chapeau, Alte Bergstrasse 405

     


SIP Scootershop, Marie-Curie-Str. 4 (Gewerbegebiet Landsberger Westen)

   
       
   
       




Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de