Gedenkstätte Mauthausen/Donau
Österreich 
Fotos: Oktober 2022


Das Konzentrationslager Mauthausen war das größte Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf dem Gebiet Österreichs, der Ostmark, ab 1942 Alpen- und Donau-Reichsgaue. Es befand sich 20 Kilometer östlich von Linz in Mauthausen und bestand vom 8. August 1938 bis zu seiner Auflösung nach der Befreiung seiner Insassen durch US-amerikanische Truppen am 5. Mai 1945.
Im KZ Mauthausen und seinen Nebenlagern wurden rund 200.000 Menschen inhaftiert, von denen mehr als 100.000 ums Leben gekommen sind.[1]
Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers befindet sich seit 1947 eine Mahn- und Gedenkstätte der Republik Österreich.

Quelle: Wikipedia

Einige der Täter wurden als Kriegsverbrecher im Gefängnis Landsberg am Lech hingerichtet.


 

     
     
     
     
     
     

 

     

 

   

 

   
 

O Deutschland, bleiche Mutter!
Wie haben deine Söhne dich zugerichtet!
Dass Du unter den Völkern sitzest
ein Gespött oder eine Furcht   Bertolt Brecht, 1933
"Klagemauer", errichtet 1966 von der DDR

 


OGB Verlag




Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
info@touristik-i.de