Wannseekonferenz
20.Januar 1942
 

Vorbemerkung:
In einigen nachfolgenden Presseberichten wird erwähnt, dass das Wannseeheim in den 50erJahren auch Schullandheim war.
Ich war mit meiner 11. Schulklasse des Ranke-Gymnasiums Berlin-Wedding im Jahr 1958 auf einer Jugendfreizeit in diesem Schullandheim.
In verschiedenen Neigungsgruppen wie Musik, Tanz und Theater hatten wir eine wunderschöne,  erholsame Woche, ohne etwas von der Geschichte erfahren zu haben,
Aber auch im normalen Geschichts-Unterricht wurde die Hitler-Zeit übersprungen.
 


Auf der Wannseekonferenz kamen am 20. Januar 1942 in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin fünfzehn hochrangige Vertreter der nationalsozialistischen Reichsregierung und der SS-Behörden zusammen, um unter dem Vorsitz des SS-Obergruppenführers Reinhard Heydrich in seiner ...
Quelle:Wikipedia,Wannseekonferenz















Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de