Retro-Classic Stuttgart
23.02. - 26.02.2023
 

Zur Retro Classics Stuttgart kamen 82.000 Besucher. Der Veranstalter spricht von einem neuen Rekord. Der Platz vor dem Messegelände stand zwar 2023 nicht zur Verfügung, weil Bauarbeiten ihn blockierten, doch die Hallen waren prall gefüllt mit Oldtimer, Youngtimer, Modellautos, Teilen und Büchern. Blechkünstler, Autosattler sowie Hebebühnen-Verkäufer zeigten ihr Portfolio und Können. Das Technik-Museum Sinsheim präsentierte sich mit einem großen Auftritt in Halle 5 und in Halle 3 war neben dem sehr gut besuchten Stand von Motor Klassik eine Ferrari-Sonderschau zu sehen.

Im Atrium und in Halle 1 zeigte Porsche zum 75. der Marke besondere Modelle und Momente aus der Geschichte. Mercedes-Benz-Classic war in Halle 7 wieder mit einem Stand vertreten; Auftritte der Clubs ergänzten das Heimspiel der Marke mit dem Stern. Eine Sonderschau widmete sich anlässlich des BMW-Boxer-Jubiläums – vor 100 Jahren leitete die BMW R 32 eine einzigartige Erfolgsgeschichte ein – den bayerischen Zweizylindern. Eine andere dem 60. der Sportwagen-Ikone aus Zuffenhausen: Porsche 911. 

Eine Nummer zahmer, wenngleich nicht weniger interessant, waren weitere besonders bedachte Jubilare: Eine Sonderschau feierte mit den Modellen des Baujahrs 1953 deren 70. Geburtstag. 1953 ist übrigens das Jahr, in dem das erste Mal über eine Million Pkw in Deutschland angemeldet waren. Und neben der Promillegrenze (sie lag zunächst bei 1,5) der Opel Olympia Rekord eingeführt wurde, der Mercedes 180 und der DKW F 91.
Quelle: auto motor und sport, Artikel von Andreas Of-Allinger • 27. Feb

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Touristik-InstitutLandsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de
info@touristik-i.de