VW-Bus Typ 2
"Clipper"
Baujahr 1979
Zweivergasermotor, 70 PS

 
  Köln Landsberg

Nach vielen Jahren des Suchens ist es uns endlich gelungen, für unsere Transferfahrten von Wandergrüppchen bis zu 4 Personen ein ansprechendes Auto zu finden.
Am Ende der begleitenden Radtour Oranienburg-Rostock fand ich am Samstag, 07.08.2010 in der Oldtimerzeitschrift "Markt" diesen VW-Bus, beheimatet gewesen in Köln.
Mit dem Verkäufer, Herrrn Wolfgang P. wurde ich gleich handelseinig; am Mittwoch wurde das Auto zugelassen, am Donnerstag, 12.08.2010 holte ich das Auto in Köln ab;
am Freitag stand das Auto in Landsberg am Lech.

Dieser Wagen fuhr einst für die
"Max-von-Oppenheim-Stiftung" der Uni Köln in der Sahara und war im Einsatz bei Ausgrabungen auf dem Tell Halaf in Nordostsyrien dabei.

Weitere Informationen zum Thema:
Die Auferstehung der Götter (Uni Berlin)
Die
Wiederentdeckung des Tell Halaf (Die Welt,Kultur)
Die geretteten Götter aus dem Palast von Tell Halaf – Wikipedia
www.tell-halaf-projekt.de
Schnell und Steiner

Der Bus hat rundum Chromleisten, in die die Keder der einzelnen Bahnen des braunen Vorzeltes eingezogen werden können, das gleiche gilt für die Vorhänge im Innenraum.

 
  Ein Schmuckstück Bitte einsteigen .......
 
  ....... und Platz nehmen Verkäufer und Odtimer-Fan

Die "Frischzellenkur"
Beschriftung für unsere Firma Alpenlandtouristik
"Wandern ohne Gepäck
Deutschland, Österreich und Südtirol"

Das Reserverad wurde abgenommen, da der aufgetragene Unterbodenschutz
sich in der Sonne auflöste und die graue Grundierung zum Vorschein kam.
Außerdem sieht das Auto wieder "ziviler" und wie ein Bus" aus.

 
 

rechte Seite

Längsseite linke Seite
 
  Heck mit dem großen Bruder, Büssing 1972 LL - RP 95 und LL - RP 91




"Zukunftsmusik"
Der Feuerwehranhänger vom Opel-Blitz Baujahr 1959 wurde kaum eingesetzt,
so dass der Anhänger ein neues Fahrgestell mit einer Pkw-Kupplung
und eine Lackierung wie der VW-Bus erhält.



Jetzt ist er da!!! ......28.01.2011










Das passende Buch zum Thema



Busunternehmen

Bertold Jetschke, Dipl.Betriebswirt (FH)
Straßenverkehrsunternehmer
Akazienstr. 73
D-86899 Landsberg am Lech
Telefon: 0 81 91 - 30 86 20
FAX: 08191/49 13 
E-Mail: VW-Bus Typ2