Zwei Berliner Doppeldeckerbusse

in Bayern

Busunternehmen Bertold Jetschke, RDA
Akazienstr. 73
D-86899 Landsberg a.Lech

Telefon / Telefax 0 81 91 - 49 13
Mobil 0171 - 38 66 77 6
E-Mail:
Strolchi


 

DE 2485 (Strolchi)

 

Als ich 1987 im Busbetriebshof Helmholtzstrasse in Berlin mit Susi 1 stand, um eine Durchsicht vor einer Promot0in-Aktion mit anschließender Stadtrundfahrt mit den "Helmholtzern" ausführen zu lassen, wiesen mich die "Schlosser" auf den Bus 2485 hin, der eigentlich schon längst hätte ausgemustert werden und gegenüber von Susi 1 stand. Er wurde jedoch gehegt und gepflegt, weil er als Reserve für "Smog-Tage" herhalten sollte. "Den musste koofen", war die einhellige Meinung der Schlosser, "den bringen wir gerade auf Vordermann".
Ich zahlte 2.000 DM an mit der Auflage, den Bus im nächsten Jahr abzuholen.

 


So kam 2085, genannt "Strolchi", nach Bayern. Er war von Karosserie und Technik her das beste Stück, was ich kriegen konnte. Dies wurde dann nochmals 2003 von Dirk Poguntke von der Fa. Pokra in Berlin-Schöneberg bestätigt.
Damals ging es dann bei der Überführungsfahrt noch mit 60 Sachen auf der Autobahn durch die "Zone".
Der Umbau ging schnell vonstatten, man hatte ja bei Susi 1 Erfahrung gesammelt.
Ein paar Jahre später erhielt "Strolchi" in Berlin bei der Fa. Pokra den Antriebsstrang aus einem Lübecker Bus. Auf der anschließenden Fahrt von Berlin nach Bayern wollte "Strolchi" alle LKW's überholen, die ihn in seinen 20 Lebensjahren respektlos überholt hatten.

In den anschließenden Jahren war "Strolchi" mehrmals in Berlin. Gleich nach dem Mauerfall auf einer Promotion-Tour auf dem Alexanderplatz mit anschließender "Travestie-Show" mit "Lady-Caprice (von der 1. Überführungsfahrt 1986) und den Helmholtzern durch die Oranienburger Strasse (liebevolle Mädels wollten "meine Jungs" abkaufen) und das erste Mal durch das Brandenburger Tor.
Weitere Einsätze waren die Messe "Reisen" in Hamburg, einige Promotion-Touren durch Deutschland und als besonderer Höhepunkt - die Pressefahrt: "Auf den Spuren Heinrich des Löwen" mit der schönsten Panne (verdreckter Luftfilter in der Nähe von Hildesheim), die man sich nicht mal als versierte Pressefrau (Angelika Nuscheler, Tourismusverband München-Oberbayern) hätte besser ausdenken können (siehe Löwenstädte). Von dieser Pressefahrt im Jahre 1995 sprechen heute noch die ehemaligen Kollegen und Bernt Lusteck vom Bayerischen Rundfunk.

Ob in den Messehallen, bei Filmaufnahmen, Betriebsausflügen, Ausflugsfahrten, Promotion-Touren oder Transfers für Wanderer und Radler, auf Strolchi ist Verlass, da kommt immer gute Stimmung auf, da hat Langeweile keine Chance.

 
  Messe CBR in München, Thema "Viecherltour" Messe CBR, Thema "Wassersport"
 
  Fimaufnahmen für McDonald Bügeln im Oberdeck

Ob Betriebsausflug

oder Ausflugsfahrten, Strolchi ist ein Bus für alle Fälle.
Reisemarkt Kempten Auf der Promotion-Tour, hier Dortmund

 

zurück

Konzeption:
Touristik-Institut Landsberg
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de