Aktuelles 202
3

und

illustrierter Telegraf

der Königlich-bayerischen Radl-Post

hier ist der illustrierte Telegraf -
Rückblick auf das Jahr
2022

 

Vom 01.12.bis 03.12.23 waren wir auf der BerlinTravel Halle 2.2b Messe Berlin
Auf der ITB im März diesen Jahres ließ ich mich am Informationsstand der BelinTravel überreden, mal im Dezember bei der BerlinTravel mitzumachen.
Die Anmeldung für einen Standplatz gestaltete sich relativ einfach, lediglich das Procedere, den kleinen Anhänger zum Standplatz zu bringen, war furchtbar.
Sicherlich wäre es einfacher gewesen, wenn ich die Einfahrtserlaubnis vom Büro aus schon gebucht hätte.
So aber per Handy die Genehmigung bantragen, Umsatzsteuer-Identität vom Handy beim Steuerberater abfragen, Visa-Card belasten, Code auf Handy abwarten, dann bei der Container-Info Code vorzeigen, Einlaßschein empfangen, Tor vorzeigen und drin.
Die Betreuung der Messe bis zum Messebeginn war sehr gut, dann aber während der Messe war von den Machern nichts zu sehen.
Man hatte den Eindruck, man schäme sich wegen der geringen Zahl der Besucher.
Dabei hätte man bei der überschaubaren Anzahl der Aussteller und der Besucher jeden mit Handschlag besgrüßen können. ......  weiterlesen







Vorbeereitung der Messe BerlinTravel und Information für die Berliner Kunden dr Alpenlandtouristik

   
  Am17.11. 23 feierten wir eine Hochzeit in Landsberg mit Fototermin bei Regen im Wald bei Bronnen/Erpfting
     
   
Am 19.09.23 fuhren wir die Hochzeit Piller aus Rott am Kloster Wesobrunn.
   
Vom 21.09. bis 24.09.2023 fand in Haßloch in der Pfalz das
30. Andechser Bierfest statt.
Seit 30 Jahren ist der Berliner Doppeldeckerbus dabei, ich auch.
   
Am 16.09.2023 fand in der Klosterkirche St. Ottilien das Liberation-Conzert in Anwesenheit von Frau Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und Abgeordnete des Deutschen Bundestages, sowie der örtlichen Vertreter von Kirche und Politik statt.
   

 
Vom 11.07. bis 18.07.23 betreuten wir eine belgische Rdlergruppe auf dem Lechradweg 

   
Die Störche auf dem Schornstein des Gefängnisses Landsberg konnten in diesem Jahr wieder kein Junges aufziehen. Es klappt einfach nicht..
   
Veronika aus Augsburg schenkte Ihrer Mutter zum Muttertag einen Ausflug mit dem Käfer-Cabrio. Gebucht wurde die Tour über die Oldtimer-Internetseite "Otto-Chrom"
   


In diesem Jahr wurde der Naturpfad Lech - Wanderung von Füssen nach Landsberg am Lech schon öfter als der König-Ludwig-Weg gebucht.
   
Vom 05.05. - 07.05.2023 waren wir auf der Klassikwelt in Friedrichshafen.
   
Vom 21.04. - 23.04.2023 fand am Technik-Museum in Sinsheim das 6. Europa-Treffen historischer Omnibusse statt.
Wir nahmen an dieser Veranstaltung, zu der 55 Oldtimerbusse kamen, mit unseren beiden Berliner Doppeldeckerbussen teil.
   
Leider mußte ich wieder das Gepäck von 13 Personen fahren, da es zu wenige Taxis mit großen Autos gibt.
   
Am 08.04. wurde die Jakobswandergruppe Mächler aus Hamburg im Hotel Greinwald in Marktoberdorf begrüßt.
Von Marktoberdorf geht es über Kempten, Weitnau und Scheidegg nach Bregenz am Bodensee (07.04. - 14.04.2023).    
   
Vom 14.03. bis 20.03.2023 waren Vater und Sohn aus Halle an der Saale auf dem Lech-Erlebnisweg von Landsberg am Lech nach Füssen unterwegs
   
Vom 07. - 09.03.2023 war ich auf der ITB in Berlin, die endlich wieder life stattfand.
   
Vom 24.02. - 26.02.2023 war ich auf der Retro-Classic in Stuttgart
   
Am 03.02.2023 besuchte ich die AfA in Augsburg, die in 2 Hallen des Messe-Geländes gastierte. In den weiteren Hallen waren die Immobilientage und die Show der Elektro-Autos zu sehen.
 
   
Vom 14.01. - 22.01.2023 fand endlich wieder die weltgrößte Publikumsmesse für Carava und Urlaub, die Urlaubsmesse in Stuttgart statt. Die Aussteller atmeten nach Corona auf - endlich konnten Urlauber und Caravaner die neuesten Angebote entdecken.
Leider waren statt wie früher 4 Touristik-Hallen nur noch 2 Hallen mit Urlaub belegt. Die anderen Hallen standen den Campingfreunden zur Verfügung.



Aus dem Fundus


aus den 90ern, als es noch Gruppen gab, z.B. aus dem Westerwald zur Königlich-bayerischen Radltour.

           
           

Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
Akazienstr. 73, 86899 Landsberg am Lech
www.touristik-i.de
info@touristik-i.de